Avanti

Junger Bergamasker Rüde sucht ein neues Zuhause

Wir suchen für unseren Avanti, geb. 03.06.2021 ein liebevoll konsequentes Zuhause. Avanti lebt seit August 2021 bei uns. Er ist ein süßer flauschiger aufmerksamer Hund mit besonderen Bedürfnissen. Er ist mit uns schon früh gereist. Dort konnte er viel kennenlernen, wir haben Cafebesuche gemacht, haben verschiedene Städte besucht und Landschaften erwandert. Auch den Aufenthalt am Meer hat er genießen können. Er ist ein neugieriger, aber auch vorsichtiger Welpe gewesen. Als er in die Pubertät kam, veränderte er sich sehr. Er regte sich sehr auf, wenn zu uns Besuch kam, den er nicht kannte, er ließ sich nur ungern anfassen, auch von uns nicht mehr. Er wurde vorrangig sehr angespannt erlebt. Reagierte plötzlich sehr ängstlich, begann schnell zu schnappen und ging sehr schnell in den Angriff. In der Hundeschule schien er beim Training nur überfordert mit der Anwesenheit der anderen Hunde und Menschen zu sein. Das mussten wir dann abrechen. Dann kam es wirklich zu bösen Beißattacken gegen andere fremde Hunde, unsere eigene Hündin eine EnglishSetter Damewurde auch gehackt. Sie hatte schon keine Lust mehr mit ihm zu spielen, was sie vorher gerne getan hat. Er hat dann auch uns und andere Menschen in seiner Nähe beißen wollen und auch getan. Wir haben mit einer Verhaltenstrainerin/ Tierärztin mit Avanti gearbeitet. Ein Management und viele Übungsstunden haben uns geholfen die Situation besser in den Griff zu bekommen. Nun ist es bei uns in der Familie zu einem schweren Krankheitsfall gekommen, so das wir uns für Avanti ein neues Zuhause wünschen, da unsere Kraft und Energie nicht mehr reicht um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Avanti läuft am Fahrrad gerne mit. Er ist gut rückrufbar, er kennt Curving oder auch einige Übungen beim Hoopers. Insgesamt lernt er schnell und kommt sehr gerne verschiedenen Aufgaben (Futter suchen, Parcours laufen, Slalom laufen, Ball holen etc.) nach. Allerdings ist er ein sehr sensibler und schnell unsicherer Hund, der gerne seine Rituale hat. Spaziergänge in ruhiger Umgebung (Wald, Wiesen) liebt er. Sobald zu viele Menschen oder andere Hunde auftauchen, beginnt er unruhig zu werden und reagiert schnell mit Angriff. Avanti hat einen chronischen Serotoninmangel. Er ist schnell gestresst und reagiert ängstlich/ aggressiv. Er bekommt Mais- und Weizenfreies Futter, welches mit Tryphtophan und einem Medikament zur Sauerstoffunterstützung im Gehirn ergänzt wird. Obwohl Avanti gute Entwicklungsfortschritte machen konnte, kann es immer mal wieder zu Beißübergriffen kommen. Avanti akzeptiert Maulkorb und Halti, ebenso akzeptiert er seine Box um sich darin zurückzuziehen oder sich darin über einen kurzen Zeitraum aufzuhalten. Wir wünschen uns für Avanti ein Zuhause, indem auf seine besonderen Bedürfnisse eingegangen werden kann und mit einem oder zwei Personen, die ihm Aufgaben, genügend Freilauf und ausdauernde Spaziergänge oder Ausflüge mit dem Rad bieten können. Es sollte ein Haushalt ohne Kinder und in ruhiger Umgebung sein. Jemand, der Erfahrung mit Hütehunden hat und Avanti in seiner Entwicklung weiterhin unterstützen mag.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an 015754877486.

Junger Bergamasker Rüde sucht ein neues Zuhause

Veröffentlicht in Vermittlungshilfe.