A Ypsi

Wunderbar: Sorgenfellchen Ypsi hat ihr Zuhause gefunden!

++ September 2022 ++

Wunderbare Nachrichten: Auch unsere süße Ypsi hat nun endlich ein Zuhause gefunden!

Wir freuen uns riesig über diese schöne Wendung für Ypsi die so viel zu geben hat und nun endlich auch Menschen für sich gewinnen konnte die keine Angst vor Ypsis Epilepsie haben.

💐 Danke dafür! ❤️ 

++ April 2022 ++

Herzerkrankungen bei Katzen sind gar nicht so selten. Jede Katze die zu uns kommt wird ärztlich durchgecheckt und immer wieder gibt es Tiere, bei denen dann auch mal ein auffälliges Herzgeräusch festgestellt wird.

So kam Katze Ypsi vor einigen Wochen zu uns. Sie ist ein Fundtier und wurde völlig abgemagert aufgegriffen. Die ersten 2 Tage fraß sie jeden Napf ratzfatz leer und schien auf einem guten Weg der Regenerierung zu sein.

Dann aber fing das Katzenmädchen an herumzumäkeln. Beim anstehenden Tierarztcheck wurde ein rauschendes Herzgeräusch festgestellt. Wir wissen schon, was dann nötig ist: Das Herzchen muss per Ultraschall untersucht werden, damit wir erfahren wo der Fehler liegt und welche Medikamentierung ggf. nötig ist.

Herzultraschall bei Katzen kann leider nicht jeder Tierarzt vornehmen, also ab zur Tierklinik.

Manche Katzen die nicht nervenstark genug sind, bei der Untersuchung still zu halten, müssen dafür sogar in Narkose. Nicht so unsere Ypsi. Richtig Lust hatte sie zwar nicht, fand auch das Gel das aufgetragen werden muss, nicht toll aber sie war, wie wir sie kennen, lieb zu jedem und damit so flott der Liebling des Klinik-Teams:

Das momentane Ergebnis lässt uns sehr hoffen:

Das Herzgeräusch wird durch eine geringe Vorhofstauung verursacht. Ypsis Herzmuskel ist nicht hypertroph, was sehr gut ist! Es liegt keine klassische HCM vor. Da Ypsi auch unter einer Anämie litt, Ypsi sehr abgemagert war, könnte auch die Herzproblematik durch die massive Mangelernährung und einen langfristigen Taurinmangel bedingt sein.

Es ist sogar möglich, dass Ypsi´s Herz sich jetzt mit einer hochwertigen, katzengerechten Ernährung mit Taurin wieder vollständig erholt. In einigen Monaten wird Ypsi´s Herzchen erneut geschallt und kontrolliert.


++ Mai 2022 ++

Unsere liebe Ypsi macht uns weiterhin große Sorgen. So sehr gefreut haben wir uns, als ihre Herzultraschalluntersuchung mit einer so positiven Prognose abgeschlossen werden konnte.

Dann aber mussten wir beobachten, dass Ypsi wie aus dem Nichts sehr stark krampfte. Glücklicherweise haben wir nun ganz schnell einen Termin in der Tierklinik Greven bekommen. Das heute (17.05.22) angedachten CT des Kopfes wurde nun doch noch einmal aufgeschoben. Es wurden neue Tests gemacht und nun wird vorher noch ein weiteres Medikament eingesetzt, wir hoffen so sehr, dass dies eine Besserung bringt.

Wir können alle Daumen, die für unsere tolle, lustige, hübsche und so liebe Ypsi gedrückt werden können, so was von gebrauchen!

Veröffentlicht in Aktuelles.